Viele Probleme in unserem Leben haben mit Partnerschaften zu tun. Dabei ist Partnerschaft im weitestens Sinne gemeint und schließt die Partnerschaft zwischen Familienmitgliedern (Mann-Frau-Kinder-Eltern) ebenso ein wie Partnerschaften im Beruf (zwischen Kollegen und Vorgesetzten). Alle zwischenmenschlichen Beziehungen, die wir eingehen, sind also im weitesten Sinne Partnerschaften.

 

Dieses Thema wird wohl deshalb auch am meisten gestellt.

Häufig gestellte Fragen fasse ich hier zusammen. Diese Kategorie wird immer wieder aktualisiert.

 

Kann ich auch für mich allein stellen?

 

Ja, ich kann jederzeit für mich allein ein Thema stellen. Welches, ist dabei unerheblich. Es kann in jedem Fall nützlich und hilfreich sein.

Ich würde jedoch immer bevorzugen, mit einem Freund, einer Freundin zu stellen oder mit einem Theraupeuten. Oftmals ist es so, dass man sich selbst gegenüber nicht ehrlich genug ist oder etwas nicht sieht (übersieht), was zur Lösung beitragen könnte.

 

Kann ich auch Probleme als Stellvertreter stellen?

 

Ja, das funktioniert dann genau so, wie bei den Familienaufstellungen. Jemand stellt sich als Stellvertreter für eine Person, ein Tier, zur Verfügung. Für mich ist wichtig, die Erlaubnis desjenigen zu haben, für den man ein Problem stellt. Bitte stellt nichts für andere, von dem derjenige nicht weiß. Wir greifen damit unbefugt in die Privatsphäre dieser Person ein.

 

Kann ich ein Problem für jemand anderen stellen?

 

Prinzipiell kann ich jedes Problem, welches ich irgendwo sehe, auch stellen. Ein Beispiel, was ich nicht stellen würde ist: Onkel Karl und Tante Hilde haben ständig Ehekrach und ich, die Nichte, hätte so gern, dass sie harmonisch miteinander verkehren. Mit dem Stellen versuche ich, die Energien auszubalancieren. Hier würde ich mich in Dinge einmischen, die mich schlicht und ergreifend nichts angehen. Wenn mich das Thema so antriggert, stelle ich stattdessen mich und das Problem, was ich mit dem nervigen Gezanke der Beiden verbinde.

 

Sicher gibt es auch grenzwertige Situationen, bei denen eine Entscheidung schwierig ist. Dann sollte ich eine Entscheidung treffen, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

 

Kann ich mit meinen Kindern zusammen stellen oder sollte ich das besser für sie tun?

 

Grundsätzlich sind Kinder die besseren "Steller" als wir. Sie sind noch nicht mit all den egomanen Winkelzügen eines Erwachsenen vertraut, mit denen wir unsere Entwicklung so gern torpedieren. Wenn Kinder also ein Problem mit einem Freund, Klassenkameraden, Lehrer, Trainer oder gar mit uns haben, dann sollte ich das mit ihnen gemeinsam stellen. Die Resultate werden in jedem Fall fazinierend sein. Wir können so auch die gesamte Familiensituation gemeinsam stellen und schauen, wer sich wie fühlt in unserem Familienverband, wer welche Bedürfnisse hat usw.

 

Kann ich auch mit jemandem am Telefon stellen?


Ja, jedes Stellen funktioniert auch am Telefon. Einer sollte die Figuren stellen und die Rolle als Moderator einnehmen. Der andere fühlt sich hinein. Gemeinsam entwickelt man so Lösungswege.

 

 

Kann ich auch Wünsche stellen?

 

Ja, sicherlich kannst Du auch Wünsche stellen. Nimm einen Wunsch und nimm Dich und stelle es auf das Papier. Wo steht Dein Wunsch? Weit weg? Was liegt zwischen Euch? Was braucht es, um zu dem Wunsch zu gelangen? Sei kreativ und nimm die hier beschriebenen Möglichkeiten und Hilfsutensilien, um das Thema erfolgreich zu stellen.

 

Wenn Du Fragen hast, schreib mir eine Email (ilonatrettin(at)gmx.net) und sofern sie noch nicht beantwortet sind, nehme ich sie hier in die FAQ auf.